Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Ehrenamtlich_Aktiv_im_Landkreis_Erding-Familienpaten.jpg

Familienpaten gesucht!

28.06.2018: Oft geraten Mütter oder Väter an das Ende ihrer Kräfte, wenn es um die Alltagsbewältigung mit ihren Jüngsten geht. Das passiert aus unterschiedlichsten Gründen: Weil sie z.B. selbst noch sehr jung sind und teils wenig Erfahrung haben, alleinerziehend sind, der Spagat zwischen Familie und Beruf sie zerreißt, den Kopf für ihre Jüngsten nicht frei haben, aufgrund z.B. existenzieller Sorgen. Die Familien kommen aus allen Einkommens- und Bildungsbereichen und haben alle eines gemeinsam: Sie fühlen sich mit ihrem Kind allein – und sind es meistens auch. Oft fehlen Netzwerke, die Arbeit ist weit weg von der Herkunftsfamilie, Großeltern sind noch berufstätig, die Familien haben mangelnde Kontakte, sie haben niemanden, den sie bei der Alltagsbewältigung um Rat fragen oder um Hilfe zur Entlastung bitten können.
Notzinger Weiher

Ausschuss für Bauen und Energie - Gestaltung Notzinger Weiher

25.06.2018: In seiner Sitzung beschloss der Ausschuss für Bauen und Energie zur Ertüchtigung des Geländes rund um den Notzinger Weiher ein Maßnahmenpaket, ganz im Sinne der zukünftigen Nutzer. Ein Großteil der Wünsche und Anregungen, die in der vergangenen Bürgerinformationsveranstaltung geäußert worden waren, konnten von Seiten des beauftragten Architekturbüros in der überarbeiteten Planung umgesetzt werden. So wurde etwa der ursprünglich geplante Naturlehrpfad verkleinert und die Gestaltung des Ufergeländes wird beibehalten.
Daniela Gratzer und Manuel Roque de Jesus

Neue Fotoausstellung im Klinikum Erding bis 30.06.2018

12.06.2018: Daniela Gratzer und Manuel Roque de Jesus, ein „fotografier-leidenschaftliches“ Paar, wie sie sich selbst nennen, stellen erstmalig im Klinikum Erding aus. Frei nach dem Motto „Die Weit is a schena Ort“ halten sie Zuhause und auf Reisen immer die Augen offen auf der Suche nach Fotomotiven. Ob Mensch, Landschaft, Tier, Architektur oder Fantastische Welten – überall gibt es schöne Dinge zu sehen, die es lohnt, mit der Kamera festgehalten zu werden. Die Ausstellung ist seit dem 09. Juni und noch bis 30. Juni zu sehen.