Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Landkreis Erding - Kreistag

Sitzung des Kreisausschusses am 28.09.2020

28.09.2020: Im Rahmen der Sitzung des Kreisausschusses im Kreistag des Landkreises Erding informierten sich die Räte über das Jahresergebnis 2019 des Fischer´s Seniorenzentrums. Dass dort gut und kompetent gearbeitet wird zeigt sich nicht nur an den regelmäßigen Spitzenbewertungen, die der Medizinische Dienst der Krankenkassen MDK dem Seniorenzentrum zuerkennt. Der Teilbereich Heimbetrieb der Fischer´s Wohltätigkeitsstiftung hat im vergangenen Jahr eine Bilanzsumme i.H.v. 776.833,25 Euro erzielt, der Jahresüberschuss i.H. v. 228.527,53 Euro wird auf die neue Rechnung übertragen. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent gestiegen, die Auslastung der 160 Betten lag bei 98 Prozent.
Onlineportal der Regionalmarke „echt erding“

Onlineportal der Regionalmarke „echt erding“

31.07.2020: Die Regionalmarke „echt erding“, deren Einführung die Kreisgremien Ende vergangenen Jahres beschlossen haben und die Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde, bekommt ein eigenes Onlineportal. Ganz nach dem Motto „aus dem Landkreis – für den Landkreis“ soll dieses Portal der digitale Marktplatz der Regionalmarke werden. Bei einer Auftaktveranstaltung wurde es nun zunächst denen vorgestellt, die sich künftig dort präsentieren können: Vertreter aus Landwirtschaft, Handwerk, Tourismus, Gastronomie und Wirtschaft.
Klimaschutzmanager im Landkreis Erding

Klimaschutzmanager für den Landkreis Erding

01.08.2019: Die Themen Klimaschutz und Energiewende sind nicht nur Angelegenheiten der Bundes- und Landespolitik und der großen Energieversorger, sondern auch Aufgabe der Landkreise und Kommunen. Hier gilt das Motto: Global denken – lokal handeln. Dieser Verantwortung für eine nachhaltige Klima- und Umweltpolitik ist sich auch Landrat Martin Bayerstorfer bewusst und möchte das Thema Klimaschutz im Landkreis Erding daher zukünftig noch stärker in den Fokus rücken.
Landratsamt Erding

Alternative Antriebsmöglichkeiten: E-Autos im Landratsamt

09.01.2019: Die Energiewende im Landkreis Erding wird dank Einrichtungen wie der Energievision Landkreis Erding EVE GmbH vorangetrieben, bei der der Landkreis einer der Gesellschafter ist. „E-Mobilität ist ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige Entwicklung der Region“, ist sich Landrat Martin Bayerstorfer sicher. Entsprechend hat die EVE GmbH auch ein umfassendes Gesamtkonzept für den Aufbau und Betrieb eines zukunftsfähigen, intelligenten Ladenetzes für Kraftfahrzeuge im Landkreis Erding in Auftrag gegeben.
Landratsamt Erding

Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie

04.10.2018: Am 25. Juni diesen Jahres hatte der Ausschuss für Bauen und Energie zunächst beschlossen, dass gemeinsam mit der Schulfamilie des Korbinian-Aigner-Gymnasiums die vorhandenen Kapazitäten geprüft und der tatsächlich notwendige Raumbedarf nach der Wiedereinführung des G9 ermittelt werden soll. Das Landratsamt hat diesen Beschluss gemeinsam mit dem Korbinian-Aigner-Gymnasium umgesetzt und dabei einen Bedarf von drei Klassenzimmern, einem Physikraum sowie einem Oberstufenraum erfasst. Der Bedarf für eine vierte Turnhalle hingegen, den die Schulleitung sieht, ist aus Sicht des Landratsamts bei den angenommenen Schülerzahlen von bis zu 1350 nicht gegeben.