Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz – Klinikum Landkreis Erding: Ärztliche Versorgung in der Plastischen Chirurgie im Klinikum Erding auch zukünftig gewährleistet

18.12.2020: Die ärztliche Versorgung in der rekonstruktiv-plastischen Chirurgie am Klinikum Erding wird auch im kommenden Jahr zum großen Teil aufrechterhalten werden, auch wenn der bisherige Chefarzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie Dr. Cvetan Taskov zu Ende des Jahres aus dem Klinikum ausscheidet. Die unter Dr. Taskov tätigen Fachärzte bleiben dem Haus erhalten und werden an die Abteilung von Prof. Dr. Theisen, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie angebunden.
Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz: Anzahl der Bauverfahren

18.12.2020: Die Untere Bauaufsichtsbehörde am Landratsamt Erding meldet für das Jahr 2020 Rekordzahlen für Bauverfahren in der jüngeren Vergangenheit: So wurden heuer (Stand: 01.12.2020) im Rahmen von Genehmigungs-, Freistellungsverfahren, denkmalrechtlichen Erlaubnissen, Grundstücksverkehrsangelegenheiten, Stellungnahmen zu anderen Fachverfahren, eingriffsrechtliche Verfahren usw. über 2.200 Fälle bearbeitet und bei positiven Verfahren im Idealfall einer Genehmigung zugeführt. Im Vergleich zum Jahr 2019 stellt dies eine (weitere) Steigerung der Fallzahlen um ca. 13 % dar.
Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz – Gesundheitsregionplus: Gesunder Landkreis

18.12.2020: Das Präventionsprojekt „Gesunder Landkreis“ ist ein auf 48 Monate ausgelegtes Bewegungsprojekt in Kooperation mit der AOK Erding. Die AOK Erding fördert und unterstützt fachlich. Die Resonanz seitens der Bevölkerung ist enorm. Die Zustimmung im Kreistag erfolgte einstimmig. Bereits vor der offiziellen Fördermittelübergabe am 22.06.2020 erreichte die Gesundheitsregion plus positives Feedback, sowie Angebote zur Unterstützung hausintern und extern (Ärzte, Vereine, Institutionen). Geplant sind Aktionen und Veranstaltungen für die Landkreisbevölkerung an mehreren Standorten im ganzen Jahr rund um das Thema Bewegung.
Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz – Klinikum Landkreis Erding: Neuer Computer-Tomograph

18.12.2020: Das Klinikum Landkreis Erding hat einen neuen Computertomographen (CT): im Oktober ist die Anlage ausgetauscht worden. Der bisherige CT stammte aus dem Jahr 2006 – in den letzten Jahren hat das alte Gerät angefangen, sich durch Ausfälle bemerkbar zu machen. Das war nicht nur wegen steigender Wartungs- und Reparaturkosten problematisch, sondern auch, weil es aufgrund des Alters immer schwieriger wurde, geeignete Ersatzteile oder Problemlösungen zu finden. Ein neuer CT war damit unabdingbar, weshalb der Krankenhausausschuss 2019 die Ersatzbeschaffung beschloss, so dass das Gerät nun ausgetauscht werden konnte.