Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Blühflächen

Blühflächen auf landkreiseigenen Flächen Reduzierung des Pachtzinses

12.03.2020: • Das Thema Artenvielfalt und extensive Flächenbewirtschaftung liegt Landrat Martin Bayerstorfer sehr am Herzen. Um den Anteil an Blühwiesen und extensiv genutzten Flächen im Landkreis Erding zu erhöhen, hat die Landkreisverwaltung daher ihren Pächtern auch in diesem Jahr den Vorschlag unterbreitet, 10 % der Fläche des gepachteten Grundstücks extensiv zu nutzen bzw. als Blühfläche herzustellen. Für diese Initiative wird der Pachtzins von Seiten des Landkreises um 20 % reduziert.
Erster Klimagipfel im Landkreis Erding

Erster Klimagipfel im Landkreis Erding

19.02.2020: Landrat Martin Bayerstorfer hatte zum 1. Klimagipfel im Landkreis Erding geladen, bei dem aktuelle Fragestellungen und Vorschläge zum Klimaschutz auf Landkreiseben diskutiert wurden. Eingeladen waren neben allen interessierten BürgerInnen auch die Mitglieder der „Fridays for future“, der Bund Naturschutz und die Energiewende Kreis Erding e.V.. Themen wie Klimaschutz und Energiewende sind nicht nur Angelegenheiten der Bundes- und Landespolitik und der großen Energieversorger, sondern auch Aufgabe der Landkreise und Kommunen. Hier gilt das Motto: Global denken – lokal handeln.
Lindenallee bei Steinkirchen

Lindenallee: Zukunft für einzigartiges Naturdenkmal gesichert.

25.10.2019: Nach langer Suche für eine tragfähige Lösung ist die Zukunft des Naturdenkmals „Lindenallee“ nun endlich gesichert: Landrat Martin Bayerstorfer konnte alle beteiligten Kommunen für ein nachhaltiges und schonendes Konzept gewinnen, das sowohl die Belange der Bäume als auch der Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Die Gemeinderäte in Kirchberg haben dem Vorschlag des Landrats bereits einstimmig zugestimmt und in Wartenberg lobte der amtierende Bürgermeister ebenfalls das vorgestellte Konzept.
Landratsamt Erding

Sitzung des Ausschusses für Struktur, Verkehr und Umwelt am 08.07.2019

08.07.2019: Der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt wurde in der Sitzung über den neuesten Stand der Planungen zur ED 99 informiert. Im August 2014 wurden die Planfeststellungsunterlagen für die Nordumfahrung Erding bei der Regierung von Oberbayern eingereicht. Nach der öffentlichen Auslage wurden die entsprechenden Einwendungen nach Themenfeldern und Sachverhalten durch das Staatliche Bauamt Freising bearbeitet.