Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Bauernhausmuseum - Landkreis Erding

Das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding ist ab sofort geöffnet

19.05.2020: Das Landratsamt Erding teilt mit, dass das Bauernhausmuseum jetzt wieder offen hat. Bei vorhergesagten frühlingshaften Temperaturen und herrlichem Sonnenschein ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Familienausflug. So können die Gebäude und Exponate auf dem weitläufigen Gelände auch am Vatertag besichtigt werden. „Ich freue mich, dass alle Bürgerinnen und Bürger nun die kulturellen Schätze unseres Landkreises wieder besuchen können. Speziell das Bauernhausmuseum bietet spannende Einblicke in bäuerliche Bewirtschaftung und Lebensweise des 18. und 19. Jahrhunderts“, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Krankheitsfälle im Landkreis Erding (Stand 15.05.2020)

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 15.05.2020

15.05.2020: Seit gestern ist kein neuer Fall zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding hinzugekommen, die Zahl der Fälle bleibt damit bei 609. In den vergangenen 7 Tagen gab es auf 100.000 Einwohner im Landkreis 3 Neu-Infizierte (sog. 7-Tage-Inzidenz). Die Zahl der Genesenen liegt bei 547. Damit gelten derzeit 51 Personen als infiziert. Im Klinikum Landkreis Erding liegen derzeit 3 Covid-19-Patienten; alle werden auf der Isolierstation behandelt, auf der Intensiv-Isolierstation liegt derzeit kein Covid-19-Patient.
Ehrenamtskarte Verlosung

163 neue Ehrenamtskarten-Inhaber im Landkreis Erding

04.03.2020: 163 neue Inhaber von Ehrenamtskarten hat der Landkreis: 44 goldene und 119 blaue Karten wurden an die stolzen Empfänger im Rahmen der nun bereits sechsten Veranstaltung in feierlichem Rahmen übergeben. „Ihnen allen möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen für Ihr Engagement bei uns im Landkreis“, so der Landrat bei der Veranstaltung. Zusätzlich gab es bei der Veranstaltung unter allen Anwesenden Ehrenamtlern eine Verlosung – neben Gutscheinen für das Feuerwehrmuseum, für einen Tag mit dem E-Bike sowie für die Therme gab es als Hauptpreis einen Hotelgutschein im Wert von 400 Euro.
Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz 2019 – Tourismus im Landkreis Erding

10.12.2019: Einen starken Zweig der Wirtschaftsförderung stellt im Landkreis Erding der Bereich Tourismus dar. Bereits seit Jahren bekannt und bewährt ist unsere Landkreis Radtourenkarte, die bereits zum 7. Mal aufgelegt wurde. Dass sich die E-Mobilität auch im Landkreis Erding ausbreitet, beweist unser E-Bike-Angebot. Im Landkreis stehen nun elf E-Bike-Verleihstationen zur Verfügung, die insgesamt mehr als 40 E-Bikes zum Verleih anbieten.
Ortseinsicht am Notzinger Weiher

Notzinger Weiher – Die Arbeiten schreiten gut voran!

09.11.2018: Im Rahmen einer Ortseinsicht überzeugte sich am heutigen Freitag Landrat Martin Bayerstorfer gemeinsam mit Vertretern aus dem Kreistag und der Gemeinde Oberding vom guten Gelingen der Arbeiten am geplanten Jugendzeltplatz und rund um den Notzinger Weiher. Vor Ort standen den interessierten Besuchern Ansprechpartner der unteren Naturschutzbehörde, des Fachbereichs Liegenschaftsmanagement sowie aus dem Planungsbüro Narr-Rist-Türk und der Firma Wurzer Umwelt zur Verfügung.