Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Klinikum_Landkreis_2.jpg

Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?

07.11.2019: • Die Deutsche Herzstiftung betreibt – in Kooperation mit zahlreichen Partnern, darunter auch das Klinikum Landkreis Erding – mit den kardiologischen Abteilungen an beiden Standorten in Erding und Dorfen im Rahmen der Herzwochen im November jährlich eine bundesweite Aufklärungskampagne, um über die Ursachen, Erkennung und Behandlung verschiedener Herzerkrankungen zu informieren. Die Herzwochen 2019 stehen unter dem Motto „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“
Klinikum Landkreis Erding

Ferienkinder am Klinikum Landkreis Erding – 2020 wieder

02.10.2019: Viele Eltern stehen vor allem in der Sommerferienzeit vor dem Problem, wie sie die Betreuung ihrer Kinder regeln sollen. Daher ist in diesem Jahr eine Kooperation von Klinikum, Landratsamt und dem BRK Kreisverband Erding entstanden. „Familienfreundlichkeit ist uns im Landkreis Erding sehr wichtig“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Das zeigt sich an Angeboten wie den neuen Familienstützpunkten. Gleichzeitig ist das Landratsamt aber auch in der Verantwortung, gegenüber den eigenen Mitarbeitern Familienfreundlichkeit zu zeigen, und daher bin ich stolz darauf, dass wir die Ferienbetreuung etablieren konnten.“ Denn diese war so erfolgreich, dass bereits jetzt feststeht, sie im kommenden Jahr zu wiederholen.
Landratsamt Erding

Sitzung des Kreistags vom 15. Juli 2019

15.07.2019: Der Kreistag betrachtete zunächst den Abschluss der Jahresrechnung 2017. Im Rahmen der örtlichen Rechnungsprüfung ergaben sich zum Rechnungsabschluss und zur Buchführung keine Beanstandungen. Der Gesamthaushalt 2017 belief sich insgesamt auf 172.047.000,00. Die Abwicklung des Haushaltes 2017 verlief positiv. Soweit unabweisbare überplanmäßige und außerplanmäßige Ausgaben entstanden sind, wurden diese durch Mehreinnahmen, durch die allgemeine Deckungsreserve oder durch Einsparungen im Rahmen der festgelegten Deckungsfähigkeit oder durch Beschlüsse gedeckt. Somit beschloss der Kreistag einstimmig die Genehmigung der Jahresrechnung. Der Schuldenstand konnte in den letzten zehn Jahren von 30,2 auf 13,8 Mio. Euro mehr als halbiert werden, was ein deutliches Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften im Sinne künftiger Generationen ist.