Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Pressemitteilungen des Landkreises Erding

Meldungen suchen & filtern

Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz 2019 – Schlachtverbot für hochträchtige Rinder

10.12.2019: Die Schlachtung hochträchtiger Rinder beschäftigt seit geraumer Zeit sowohl die Überwachungsbehörden als auch die Fleischwirtschaft. Vor diesem Hintergrund wurden seit April 2015 in bayerischen Schlachtbetrieben die Daten von Rindern, die im dritten Trächtigkeitsdrittel der Schlachtung zur Schlachtung angeliefert wurden, systematisch erfasst und für das Wohlbefinden der Tiere relevante Befunde an die beteiligten Lebensmittelunternehmen, d.h. an den Schlachtbetrieb und Herkunftsbetrieb zurückgemeldet.
Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz 2019 – Lebensmittelsicherheit und Rückruf

10.12.2019: Die fünf amtlichen Lebensmittelkontrolleure des Landratsamtes Erding werden immer öfter von den übergeordneten Behörden mit Rückrufkontrollen beauftragt. Bei Rückrufkontrollen handelt es sich um spezielle Vor-Ort-Kontrollen, die aufgrund von Meldungen bei Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen, die nicht den lebensmittelrechtlichen Anforderungen entsprechen, durchgeführt werden. Beispielsweise bei konkreten Gesundheitsgefahren für den Verbraucher durch vorzeitigen Verderb, Bakterienkontamination oder nicht gekennzeichnete Allergenen.
Lindenallee bei Steinkirchen

Lindenallee: Zukunft für einzigartiges Naturdenkmal gesichert.

25.10.2019: Nach langer Suche für eine tragfähige Lösung ist die Zukunft des Naturdenkmals „Lindenallee“ nun endlich gesichert: Landrat Martin Bayerstorfer konnte alle beteiligten Kommunen für ein nachhaltiges und schonendes Konzept gewinnen, das sowohl die Belange der Bäume als auch der Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Die Gemeinderäte in Kirchberg haben dem Vorschlag des Landrats bereits einstimmig zugestimmt und in Wartenberg lobte der amtierende Bürgermeister ebenfalls das vorgestellte Konzept.