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Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt beschließt Einführung einer Regionalmarke

18.09.2019 Der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt ist dem Vorschlag von Landrat Martin Bayerstorfer gefolgt und erste Schritte auf dem Weg in Rich-tung der Vermarktung regionaler Produkte gegangen. Der Landrat hatte ers-te Ideen zu dieser Thematik bereits während der Grünen Woche 2019 im Januar gesammelt und den Gedanken einer regionalen Marke in mehreren Vorgesprächen ausgeformt. Im Vordergrund stand für ihn dabei die Bedeu-tung des regionalen Einkaufens für die Verbraucher, die identitätsstiftende Wirkung und der Nachhaltigkeitsgedanke.

Im Rahmen der heutigen Sitzung wurden verschiedene Überlegungen zu einer regionalen Marke sowohl für Produkte als auch für Dienstleistungen angestellt, um das breite Portfolio der im Landkreis heimischen Unterneh-men künftig angemessener präsentieren zu können. Idee dahinter ist zum einen die Stärkung der regionalen Identität und andererseits die Förderung der Strukturen vor Ort und damit verbunden auch der Umweltschutzgedan-ke. Als erste Schritte soll nun eine Marke mit entsprechendem Logo entwi-ckelt und ein Verein gegründet werden. Die Präsentation der Landkreismar-ke wird auf der Grünen Woche in Berlin stattfinden.

Die Resonanz in der Bevölkerung zu diesem Vorhaben ist durchwegs posi-tiv, ebenfalls begeistert zeigt sich der Tourismusverband. Auch bei den Bür-germeisterInnen des Landkreises findet die Idee einer regionalen Marke breite Zustimmung. Lediglich die Bürgermeister Schreiner aus Bockhorn und Bürgermeister Kressirer aus Finsing hatten in der kürzlich dazu stattge-fundenen Bürgermeister-Dienstbesprechung dagegen gestimmt.

Kategorien: Landkreis, Kultur, Landratsamt Erding, Tourismus, Wirtschaft