Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Ausschusses für Struktur, Verkehr und Umwelt vom 11.03.2019

11.03.2019 Sitzung des Ausschusses für Struktur, Verkehr und Umwelt vom 11.03.2019

Auch in Zukunft können die Nutzer der MVV-Regionalbuslinie 515 auf deren bewährten Service zugreifen. Da sich die Linie zwischen Hallbergmoos und Erding seit Betriebsaufnahme im Dezember 2015 anhand der Fahrgastzahlen positiv entwickelt hat und von der Bevölkerung gut angenommen wird, beschloss der Ausschuss eine Verlängerung des Betreibervertrages um zwei Jahre bis 2021.

In seiner Sitzung am 16.07.2018 hatte der Kreistag beschlossen, der Herausnahme eines Bereichs bei Hofsingelding aus dem Landschaftsschutzgebiet „Sempt- und Schwillachtal“ grundsätzlich zuzustimmen. Die endgültige Herausnahme stehe aber unter dem Vorbehalt, dass die Bauleitplanung nach den Vorschriften des Baugesetzbuchs genehmigungsfähig ist. Das Anhörungsverfahren wurde nun durch die Verwaltung durchgeführt, es gingen insgesamt 11 Äußerungen ein. Nach eingehender Bewertung der Antragsbegründung und der im Verfahren vorgebrachten Bedenken und Anregungen bestehen aus Sicht des Ausschusses für Struktur, Verkehr und Umwelt keine substantiellen Hinderungsgründe, die der beantragten Änderung der Schutzgebietsgrenzen entgegenstehen. Die Gemeinde Wörth wird somit das Bauleitplanverfahren einleiten. Die Verordnung über die Herausnahme wird jedoch erst bekannt gemacht und tritt damit erst dann in Kraft, wenn absehbar ist, dass die Bauleitplanung nach den Vorschriften des Baugesetzbuchs genehmigungsfähig ist.

Darüber hinaus beschloss das Gremium die Realisierung eines Geh- und Radwegs zwischen Isen und Lengdorf. Da der Landkreis die Umsetzung dieses Vorhabens in Eigenregie plant, konnte bereits in der heutigen Sit-zung eine deutliche Kosteneinsparung durch die Trassenführung über eine bereits vorhandene Baustraße bekannt gegeben werden. Zusätzlich wird die Wegeführung angepasst, um ein natürliches Habitat von Zauneidechsen

Kategorien: Kreistag, Landratsamt Erding, Politik