Landkreis Erding Landkreis Erding Pressemitteilungen
Navigation Aktuell

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 07.04.2020

07.04.2020 Seit gestern ist die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle im Landkreis Erding von 424 Fälle um 18 auf 442 Fälle angewachsen; immer noch sinkt die Verdopplungsrate und liegt damit im Landkreis derzeit bei etwa 12 Tagen. Im Klinikum Landkreis Erding liegen derzeit 28 Covid-19-Patienten; 19 werden auf der Isolierstation behandelt, 9 auf der Intensiv-Isolierstation, 6 davon werden beatmet. Die Zahl der Genesenen ist von 118 um 3 auf 121 Personen gestiegen. Bei den neu hinzu gekommenen Fällen handelt es sich um Personen aus den folgenden Gemeinden:

Krankheitsfälle im Landkreis Erding (Stand 07.04.2020)

- Berglern 1
- Dorfen 1
- Erding 3
- Finsing 1
- Forstern 1
- Hohenpolding 1
- Isen 1
- Kirchberg 1
- Langenpreising 1
- Moosinning 2
- Neuching 1
- Oberding 1
- Pastetten 2
- St. Wolfgang 1

Bisher wurden an den Screeningstellen des Landkreises über 3.500 Personen getestet. Allein gestern wurden an den Stellen 133 Menschen getestet.

Zahlreiche Menschen engagieren sich und unterstützen dort, wo sie es jeweils können. So haben sich in den vergangenen Tagen viele freiwillige Näherinnen fleißig ans Werk gemacht und aus vom Landkreis zur Verfügung gestelltem Baumwollstoff und weiterem Material Behelfs-Mund-Nasen-Masken hergestellt. Diese sind zwar keine medizinischen Masken, können aber trotzdem vor allem dabei helfen, andere zu schützen, wenn man selbst infiziert ist ohne es zu wissen. Zum Einsatz können die Masken z.B. kommen für Bewohner von Pflegeheimen, Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes oder Mitarbeitern des öffentlichen Nahverkehrs etc. Insgesamt 6000 Stück werden derzeit produziert, weitere werden beauftragt.

Landrat Martin Bayerstorfer dankt allen Freiwilligen, die sich für diese und andere Aufgaben im Zuge der Bewältigung der Corona-Krise zur Verfügung stellen: „In schwierigen Zeiten wird uns der hohe Stellenwert des Ehrenamts erneut vor Augen geführt. Menschen, die sich ohne Erwartung einer Gegenleistung mit ihrem Beitrag für das Gemeinwohl einbringen, verdienen unser aller Dank und Anerkennung.“

Kategorien: Aktuelle Meldungen, Corona Virus, Gesundheitswesen, Gesundheitsregion Plus, Ehrenamtlich AKTIV, Klinikum, Landkreis, Landratsamt Erding, Öffentliche Sicherheit