Landkreis Erding Landkreis Erding Abfallfibel
Navigation Abfallwirtschaft

Die Abfallwirtschaft im Landkreis Erding

Nicht alles was wir wegwerfen ist Müll.

Glas, Papier, Metalle, Bio- und Gartenabfälle sind wertvolle Rohstoffe, die wieder verwertet werden können. Nach dem Prinzip "Abfall vermeiden vor Abfall verwerten vor Abfall beseitigen" hat sich das Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises Erding in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiter entwickelt.

Das hat im Landkreis Erding zu einer neuen Qualität im Umgang mit Abfall und zu einem deutlichen Rückgang der zu beseitigenden Abfälle geführt.

In unserer Abfallfibel finden Sie Tipps zur Entsorgung verschiedener Wertstoffe (Elektroaltgeräte, Bauschutt, Hartkunststoffe, ...) , Informationen und Termine zur Sperrmüllabholung, zur Problemmüllsammlung, Ansprechpartner, das Abfall-ABC (Was entsorge ich wie), was kann ich in welchen Wertstoffsammelstellen abgeben und wo sind die Standorte, und noch vieles mehr.

Hier zum Download, und im Foyer des Landratsamtes, sowie in den Büros der Abfallwirtschaft, in gedruckter Form erhältlich.