Regionale Marke "echt erding"

Durch die Einführung der Regionalmarke „echt erding“ ergeben sich sowohl Vorteile für die Verbraucher, wie etwa die Wahrnehmung für regionale Besonderheiten und die Liebe zur Heimat, als auch werden die lokalen Anbieter beim Absatz ihrer Waren und Dienstleistungen unterstützt und profitieren von der regionalen Wertschöpfungskette.

"echt erding" steht vor Allem für eines: Die Stärkung der regionalen Identität. 

Bereits in den letzten vergangenen Jahren nahm die Nachfrage und Beliebtheit nach regionalen Produkten immer mehr zu. Zusätzlich bewirkten verschiedene Krisen auch ein Umdenken. Das steigende Interesse, auf mehr Produkte aus der Heimat zu setzten, ist noch größer geworden.

Der Startschuss und dadurch ein bedeutender Meilenstein unserer Regionalmarke „echt erding“ wurde im Januar 2020 auf der internationalen Agrarmesse „Grüne Woche“ in Berlin gesetzt, als die Marke mit dem verbundenen Logo vorgestellt wurde. Mitte 2020 wurde die Markensatzung und die Lizenzvereinbarung verabschiedet, sowie die Kollektivmarke inkl. dem Waren- und Dienstleistungsverzeichnis im deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. 

Die digitale Plattform www.echterding.de dient als Präsentations-, Leistungs- sowie Informationsplattform. Wesentliche Priorität ist dabei die Bedeutung des regionalen Einkaufens für die Verbraucher, die identitätsstiftende Wirkung und der Nachhaltigkeitsgedanke. Derzeit präsentieren sich über 80 Regionalmarkenträger.

Durch ein hartes Konzept, mit keinen 08/15 Voraussetzungen und durch die umfangreichen Kriterien bei der Lizenzierung, gewährleisten und erreichen wir höchstmögliche Qualitätsstufen. 

Um eine größtmögliche Reichweitengenerierung zu erzielen, ist „echt erding“ selbstverständlich auch in den Sozialen Medien vertreten (derzeit auf FB knapp 2.000 Abonnenten). 

Partnerpräsentationen, Veranstaltungstipps, regionale Rezepte oder inspirierende Impressionen aus der Region werden dort mehrmals pro Woche gepostet.

  • Rückblick 2023: Redesign des Regionalportals, erster Regionaltisch Erding, Präsentation auf dem Landwirtschaftsempfang, Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung, Neue Rubrik „Rezepte – echt erding schwingt den Kochlöffel“, Schmankertage mit über 6.500 Besuchern, Christkindlmarkt Erding,  u. v. m.

  • Ausblick 2024: Gesundheitsmesse Erding, 2ter Regionaltisch Erding, Frauen und Mädchen Schafkopfturnier am Weltfrauentag, Quali-Projektprüfung an der Mittelschule Oberding, save the date Bauernhof-Eis Stangl, Schmankerlmeile, Christkindlmarkt Erding, u.v.m.

Lebensqualität durch Regionalität, denn regional ist optimal.

Wenn auch Sie sich als Interessent für die Regionale Marke „echt erding“ registrieren lassen möchten und/oder weitere detaillierte Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an das Landratsamt Frau Gabriela Schadow.

Zum aktuellen Flyer gelangen Sie hier. Bei Interesse den Flyer ausfüllen und an das Landratsamt zurück schicken. 

  

Der Landkreis Echt Erding im Video.                Unsere Partner von echt erding im Video. 

Um die Videos anzusehen, einfach auf die Bilder klicken.

Ihr Ansprechpartnerin für "echt Erding":

Name Telefon Telefax Zimmer
Schadow, Gabriela
08122 / 58-1018 08122 / 58-1252 304

Landratsamt Erding

AdresseLandratsamt Erding
Alois-Schießl-Platz 2
85435   Erding
Kontakt
Telefon: 08122 58-0
Fax: 08122 58-1279
Öffnungszeiten