Personennahverkehr - ÖPNV

Liebe Freunde und Gäste des Landkreises Erding,

wir, als Aufgabenträger des Landkreises Erding, wirken für Sie im Themenspektrum des öffentlichen Nahverkehrs mit, unteranderem beschäftigten wir uns hier um entsprechende Klimaschutz- oder Mobilitätskonzepte, Nahverkehrspläne und kundenorientiere Tarifsysteme.

Der öffentliche Personennahverkehr hat eine große Bedeutung bzgl. Erreichbarkeit, Anbindung an attraktive Ziele innerhalb und außerhalb des Landkreises Erding, zudem bietet er für Beruf und Freizeit einen modernen, komfortablen, umweltgerechten und günstigen Transport. Die öffentlichen Verkehrsmittel garantieren Mobilität und schaffen Unabhängigkeit vom eigenen Auto. Auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wird die Notwendigkeit eines qualitativ hochwertigen, kundenfreundlichen ÖPNV deutlich.

Mit unserem Onlineangebot möchten wir Ihnen Auskunft über den öffentlichen Personennahverkehr geben!

Täglich werden über 5.000 Schülerinnen und Schüler zu den landkreiseigenen Schulen befördert. Überwiegend geschieht dies durch öffentliche Buslinien. Unser Flyer "Sicheres Busfahren" gibt Hinweise und Tipps für den sicheren Schulweg mit dem Bus.