Saisonstart Bauernhausmuseum und Museums-Café

Am Ostersonntag, den 31. März, heißen wir herzlich alle Besucherinnen und Besucher im Bauernhausmuseum des Landkreises Erding willkommen.

Zum Saisonstart wartet eine faszinierende neue Ausstellung mit dem Titel "Moore im Wandel – gestern, heute, morgen" auf alle Interessierten. Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte der Moore, insbesondere des Erdinger Mooses. Fragen wie "Was ist ein Moor?" und "Wie wurde es früher genutzt?" werden ausführlich beantwortet. Darüber hinaus werden Entwicklungen des Moores und mögliche alternative Nut-zungsweisen, wie Paludikulturen, anschaulich dargestellt. Ein besonderes Highlight ist die historische Torfhütte aus dem Jahr 1900, die einen Einblick in den damaligen Torfabbau im Erdinger Moos gewährt. Nicole Tietze, Fachstelle Bauernhausmuseum, und Maximilian Trautner, Moormanager des Landkreises Erding, bieten am Ostersonntag um 11 Uhr und 13 Uhr Führungen durch die neue Ausstellung an.

Zudem wird am Rindbachhof ein neuer Bauerngarten gestaltet, bei dem die Kunst des Weidenflechtens präsentiert wird. Besucher haben die Möglichkeit, vor Ort einen Weidenzaun für den Bauerngarten anzufertigen, und zwar jeweils am Ostersonntag und Ostermontag von 14-16 Uhr.

Das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding präsentiert 15 verlagerte Baudenkmäler aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, die die historische bäuerliche Wirtschafts- und Lebensweise darstellen. Im Mittelpunkt steht eine kleinbäuerliche Hofanlage aus Rindbach (Gemeinde St. Wolfgang). Zu den Highlights zählen ein zweigeschossiger Getreidekasten aus dem Jahre 1581 und weitere historische Gebäude wie Schmiede, Kapelle, Gartenhaus und mehr.

Das Museumscafé startet ebenfalls wieder in die Saison! Die neuen Pächter Gudrun und Reinhard Dietl verwöhnen die Gäste mit hausgemachten Kuchen und Brotzeiten. Jeden Sonntag steht ab 10 Uhr ein köstlicher Sonntagsbrunch bereit (Reservierung erbeten). Die Öffnungszeiten sind Freitag ab 16 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag ab 10 Uhr.

Das Bauernhausmuseum an der Taufkirchener Straße hat samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen unter der Woche sind für Gruppen, Schulklassen und Kindergartengruppen nach Terminvereinbarung möglich.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam in die neue Museumssaison zu starten und heißen Sie herzlich willkommen!