Anpassung des Angebots der Offenen Baby- und Kleinkindsprechstunde im Landkreis Erding

Warum schreit mein Baby so viel? Ist es wirklich satt? Geht es ihm gut? Habe ich alles richtiggemacht? Was ist nur los? Diese Fragen stellen sich viele frischgebackene Eltern und stehen vor den Herausforderungen, die die Geburt eines Kindes mit sich bringt. Doch was tun, wenn die Familie nicht unterstützend vor Ort ist und wenn keine Nachsorge-Hebamme mit Rat und Tat zur Seite steht? Auch der Kinderarztbesuch bietet nicht immer genügend Zeit oder Gelegenheit, diese scheinbar banalen Probleme ausführlich zu besprechen. Um Eltern in dieser aufregenden Zeit zu unterstützen und ihnen praktische Hilfestellungen zu geben, wurde vor einigen Jahren die Offene Baby- und Kleinkindsprechstunde ins Leben gerufen.

Drei erfahrene Familienkrankenschwestern stehen den Eltern in dieser Sprechstunde zur Verfügung, um Fragen zu Babys Wohlbefinden, Ernährung, Schlaf, Pflege, Gestaltung des Tagesablaufs sowie zur kindlichen Entwicklung zu beantworten. Diese Sprechstunde wurde erstmalig am 10. Dezember 2018 am Klinikum Landkreis Erding eingeführt und war ein großer Erfolg.

Um noch mehr Eltern erreichen zu können wurde das Angebot angepasst und findet ab April 2024 im Wechsel an den beiden Standorten Klinikum Landkreis Erding und Familienstützpunkt Wartenberg statt.

Die Sprechstunde findet jeden Montag (außer an Feiertagen) von 09:00 bis 11:00 Uhr statt. Jeden 1. und 3. Montag im Familienstützpunkt Wartenberg und jeden 2., 4. und ggfs. 5. Montag im Klinikum Landkreis Erding im Lehrsaal 1 (UG).

Das Angebot ist für Familien kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für weitere Fragen oder Informationen steht das Team der KoKi-Fachstelle unter (08122) 58-1524 oder 58-1219 gerne zur Verfügung. Termine sowie Kontaktdaten finden Sie auch unter www.landkreis-erding.de/koki.

Wir freuen uns darauf, noch mehr Eltern im Landkreis Erding bei der Herausforderung der Elternschaft unterstützen zu können.