Einweihung 2. Teilabschnitt Geh- und Radweg Erding-Walpertskirchen: Altenerding-Indorf

Bei angenehmen Fahrradtemperaturen eröffneten Landrat Martin Bayerstorfer und Erdings Oberbürgermeister Max Gotz den zweiten Abschnitt des nun kompletten Geh- und Radweges zwischen Walpertskirchen und Erding.
Einweihung Radweg Altenerding-Indorf

Bayerstorfer verwies auf das vielfältige Engagement des Landkreises für eine zeitgemäße Mobilität, in der alternative Verkehrsmittel wie das Fahrrad einen wichtigen Platz einnähmen: „Damit wollen wir das Fahrrad als Verkehrsmittel auch für längere Wegstrecken noch mehr in den Fokus rücken und damit auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Die neue Strecke hat eine Länge von ca. 2,15 km. Davon wurden ca. 560 m als Wirtschaftsweg gebaut. Allein entlang der Kreisstraßen gibt es nun 64,65 Kilometer Radwege im Landkreis.

Noch weitaus länger als die neue Strecke war der Weg zur Fertigstellung. Die ersten Planungen für den Geh- und Radweg erfolgten bereits im Jahr 1988. 1992 wurden dann die ersten Grunderwerbsverhandlungen geführt. Nach letztlich rund 30 Jahren wurden dem Landkreis am 17.05.2022 alle Bauerlaubnisvereinbarungen übergeben.

Der 1. Teilabschnitt von Walpertskirchen nach Indorf wurde 2014 gebaut und abgenommen. Mit dem Bau des 2. Abschnitts von Erding nach Indorf wurde Ende Mai 2023 begonnen.

Im Kreishaushalt 2023 waren für die Maßnahme 1,8 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Die Auftragssumme lag bei 1,18 Mio. Euro, davon beträgt der Anteil des Landkreises ca. 1,08 Mio. Euro und der Anteil der Stadt ca. 100.000 Euro. Zusätzlich wurden rund 50.000 Euro für die archäologische Begleitung ausgegeben. Insgesamt, inklusive der Verwaltungskosten, zahlte der Landkreis ca. 1,35 Mio. Euro und liegt damit deutlich unter dem Haushaltsansatz. Die Baumaßnahme wird nach dem Sonderprogramm Stadt & Land mit 75 % gefördert.