Sitzung des Krankenhausausschusses am 27.11.2024

Die stationären Leistungen des Klinikums Landkreis Erding erreichten im Zeitraum Januar bis Oktober 2024 mit 13.879 Fällen einen neuen historischen Höchststand. „Damit konnten wir mit dem Klinikum mehr Bürgerinnen und Bürgern helfen als jemals zuvor“, hob Landrat Martin Bayerstorfer im Krankenhausausschuss des Kreistags den fundamentalen Beitrag des Klinikums zur Gesundheitsversorgung im Landkreis hervor. Auch der Leistungswert für das Abrechnungsverfahren der Krankenkassen, die Case-Mix-Punkte, stieg um 4,1 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Großer Sitzungssaal

Die positive Entwicklung äußert sich in einer Verringerung des prognostizierten Kommunalbeitrags für 2024 von18,6 Mio. Euro auf unter 16 Mio. Euro, gab Bayerstorfer bekannt. Der Wirtschaftsplan für 2025 sieht trotz gleichbleibend schwierigen Bedingungen sogar eine weitere wirtschaftliche Erholung vor, obwohl die Krankenkassenreform in 2025 und 2026 keine finanzielle Entlastung bringen wird.

Der Ausschuss richtete einen Appell an Medien und die Bevölkerung, den 2022 ins Leben gerufenen „Förderverein des Klinikums Landkreis Erding e.V.“ zu unterstützen, dessen Betätigungsfeld sowohl technische Anschaffungen umfasst wie auch die Förderung von Bildungs- und Schulungsmaßnahmen und von Zusatzangeboten, etwa in der Krankenfürsorge, der Palliativversorgung oder der Prävention.