Sitzung des Kreisausschusses am 18.03.2024

Im Rahmen der Sitzung des Kreisausschusses informierte die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Trettenbacher im Rahmen ihres Tätigkeitsberichtes über ihr drittes Jahr im neuen Amt und stellte ihr umfassendes Beratungs- und Informationsangebot vor.

Zu ihren zahlreichen Aktivitäten zählen unter anderem Vernetzungstreffen zwischen Schülerinnen und weiblichen Führungskräften aus verschiedenen Institutionen und Unternehmen. Darüber hinaus gab es vielfältige Projekte an Schulen zum Thema Gewaltprävention. Frau Trettenbacher steht darüber hinaus dem Arbeitskreis „Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ vor, der unter anderem einen Aufkleber mit dem Titel „Dein Körper gehört dir!“ und entsprechendem Informationsmaterial umgesetzt hat.

„Das Landratsamt wird auch weiterhin seiner Aufgabe als einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Erding gerecht. Nach Beschluss des Kreisausschusses werden im kommenden Jahr werden 6 Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten, 1 Beamtenanwärter für die 2. Qualifikationsebene, 2 Beamtenanwärter der 3. Qualifikationsebene sowie ein Auszubildender als Straßenwärter eingestellt.“, so Landrat Martin Bayerstorfer im Rahmen der Sitzung. Der Fachkräftemangel macht auch vor Behörden keinen Halt. Umso wichtiger ist es, dass durch die rege Ausbildungstätigkeit des Landratsamtes die natürliche Fluktuation ausgeglichen und damit auch wichtige Unterstützung für die Kommunen, die keine Ausbildungsplätze anbieten können, geleistet werden kann.

Nach dem Austritt von Kreisrätin Maria Feckl aus der Partei und Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sollen auf Wunsch der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Fachausschüsse neu besetzt werden. Der Kreisausschuss gab eine entsprechende Empfehlung an den Kreistag weiter. Kreisrätin Feckl wird dem Kreistag im Anschluss an dessen Beschluss als parteilose Kreisrätin weiter angehören.