Vorlesewettbewerb 2023/2024 – Die beste Vorleserin des Landkreises kommt aus Erding

Der Vorlesewettbewerb für die sechste Jahrgangsstufe findet in diesem Jahr zum 65. Mal statt. Er wird jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
240227_Vorlesewettbewerb_Gewinner.jpg

Insgesamt haben 13 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Erding teilgenommen und sich im Großen Sitzungssaal in zwei Runden mit jeweils einem bekannten und einem Fremdtext im Vorlesen gemessen. Das Niveau war außergewöhnlich hoch und es fiel der 5-köpfigen Jury schwer, eine Siegerin oder einen Sieger festzustellen.

Kreissiegerin des Vorlesewettbewerbs 23/24 und Schulsiegerin der 6 teilnehmenden Mittelschulen ist Leona Moana Leiking von der Montessorischule Oberding - Aufkirchen, die einen Auszug aus „Andro, streng geheim! - Fehlermeldung: Schule“ von Kai Pannen gelesen hat. Sie wird zum Bezirksentscheid weitergeleitet. Von den 3 teilnehmenden Gymnasien des Landkreises wurde Jakob Hörmann vom Korbinian-Aigner-Gymnasium („Animox - Das Heulen der Wölfe“/ Aimée Carter) ermittelt und von den 4 teilnehmenden Realschulen hat mit herausragender Lese-Qualität Sadaf Mohammadi von der Mädchenrealschule Heilig Blut Erding („Blühende Fantasie“/ Diane Karlstrom) als Beste abgeschnitten.

Der stellvertretende Landrat Franz Hofstetter gratulierte allen Schülerinnen und Schülern zu ihrem hervorragenden Vortrag und betonte den hohen Stellenwert des Lesens für die Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit. Alle Teilnehmer erhielten ein Buchpräsent und zusätzlich eine süße Überraschung.

Im Schuljahr 2023/24 haben aus dem Landkreis Erding folgende SchülerInnen teilgenommen:

Tobias Bauer, Taufkirchen, Mittelschule Dorfen

Paula Mairoth, Taufkirchen, Gymnasium Dorfen