Witterungsbedingte Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze am vergangenen Wochenende

Über das gesamte Wochenende waren aufgrund des starken und langanhaltenden Schneefalls die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Rettungsdienste, Feuerwehren, der Leitstelle und natürlich die Mitarbeitenden auf den Winterdienstfahrzeugen extrem gefordert.

Die Integrierte Leitstelle (ILS), die die Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze in den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg koordiniert, nahm zwischen Freitag 18.00 Uhr und Sonntag, 06.00 Uhr insgesamt 2110 Anrufe entgegen und disponierte rund 1.000 Einsätze. Zwischenzeitlich wurde das Personal durch die Kreiseinsatzzentralen in Erding, Ebersberg und Freising unterstützt.

Einsatzschwerpunkte waren bei den Feuerwehren hauptsächlich umgestürzte Bäume und Verkehrsunfälle. Zusätzlich wurde auf einigen Gebäuden eine starke Schneelast gemeldet. Größtes Problem bei den Rettungsdiensten war das Ausrücken zum Notfallort und der Transport zum Krankenhaus, da teilweise die Straßen unpassierbar waren. Hier unterstützten auch die Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Auch die Straßenmeistereien in Erding und Taufkirchen sowie viele Landwirte waren viele Stunden im Einsatz, um die Bundes- Staats- und Kreisstraßen von den Schneemassen zu befreien. Der Bauhof des Landkreises war am Wochenende allein rund 20 Stunden damit beschäftigt, die Schulen in Trägerschaft des Landkreises und weitere Gebäude vom Schnee zu befreien. Dabei wurden rund vier Tonnen Salz verbraucht.

„Mein großer Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften, den Landwirten und allen Freiwilligen, die bei der Bewältigung der Einsätze am vergangenen Wochenende mitgewirkt haben. Ihre Unterstützung ist nicht selbstverständlich und verdient unser aller Dank und Anerkennung. Und auch bei unseren Bürgerinnen und Bürgern möchte ich mich sehr herzlich bedanken: Viele haben gemeinsam mit ihren Familien, Nachbarn und Freunden beim Schaufeln geholfen, Einfahrten und Gehwege freigeräumt und so ihre Mitmenschen unterstützt. Dafür ein herzliches „Vergelt´s Gott!““, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Am Dienstag, 05.12.2023, wird an allen Schulen des Landkreises Erding der Unterrichtsbetrieb auf Distanzunterricht umgestellt.

Diese Maßnahme erfolgt, da aufgrund der unsicheren Witterungsbedingungen die Busunternehmen keinen sicheren Schulbusbetrieb gewährleisten können. Nähere Informationen zu den Unterrichtsmodalitäten erhalten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern über die jeweiligen Schulen.