Videobotschaft: Hochwasser im Landkreis Erding

Landrat Martin Bayerstorfer dankt den Einsatzkräften

Liebe Landkreisbürgerinnen und liebe Landkreisbürger.

Das letzte Wochenende war für uns alle sehr fordernd. Hochwasserlage in ganz Bayern und auch in Erding. Und dabei waren über 700 Einsatzkräfte mit vor Ort tätig. Aus den verschiedensten Bereichen. Ob Feuerwehren, ob Rotes Kreuz, ob Malteser, auch eine integrierte Leitstelle hatte viel zu tun. Selbstverständlich auch die Kreis-Einsatzzentrale und auch die Führungsgruppe Katastrophenschutz.

Ich selbst konnte mir ein Bild an verschiedenen Orten im Landkreis Erding machen. Und wir sind gottlob nicht so schlimm betroffen gewesen wie andernorts. Gottlob haben wir aber auch vorgesorgt mit einer Sandsackfüllanlage in Erding und mit einer Sandsackfüllanlage in Oberding. Und dabei auch Kapazitäten geschaffen, die Hab und Gut schützen konnten. Mit 2000 Sandsäcken je Stunde jeweils haben wir vieles verhindern können, was sonst weit schlimmer, folgenschwerer gewesen wäre.

Ich bin froh darüber, dass hier auch der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft funktioniert hat. Auch Menschen, die einfach in der Nachbarschaft mitgeholfen haben, hier zu unterstützen und ihren Nachbarn mitzuhelfen. Das zeigt mir auch, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt funktioniert im Landkreis Erding. Ich bin froh darüber, dass diese Menschlichkeit bei uns gelebt wird.

Und selbstverständlich gibt es jetzt bei diesen über 900 Einsätzen viel zu tun, nämlich was die Schadensbewerkstelligung betrifft. Dafür gibt es vom Freistaat Bayern Soforthilfen. Nachzulesen auf der Internetseite des Landratsamtes. Soforthilfe für Hausrat, für Haushalt und Soforthilfe für Ölschäden an Gebäuden. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit und versuchen Sie damit zumindest einen Teil Ihres Schadens wieder erstattet zu bekommen.

Und zum Dritten haben wir immer noch Einsätze und helfen selbstverständlich bei uns in der Nachbarschaft, in den Nachbarlandkreisen, da wo es noch schlimmer ist. Ich bin froh darüber, dass wir selber hiermit eine Möglichkeit geschaffen haben, eben solidarisch miteinander zu wirken und dass der Landkreis Erding sich hier auch solidarisch mit der Nachbarschaft zeigt.

Herzlichen Dank für alle Engagement.

Ihr Landrat Martin Bayerstorfer

Weitere Informationen zu den Soforthilfen finden Sie >>>hier