Internationaler Museumstag mit Maiandacht und Vortrag „Pfingstbräuche“ mit Kreisheimatpflegerin Sandra Angermaier

Am Pfingstsonntag, den 19. Mai, lädt das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding herzlich zum Tag des Internationalen Museums ein. Unter dem Motto „Pfingstbräuche“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.

Von 10:00 bis 17:00 Uhr öffnet das Bauernhausmuseum seine Tore auf dem zwei Hektar großen Freigelände an der Taufkirchener Straße, um insgesamt 15 historische Baudenkmäler aus dem Landkreis Erding zu präsentieren. Zu den Highlights zählt die Kapelle Mooslern, deren Innenraum als Lourdesgrotte zur Marienverehrung ausgestaltet ist. Um 13:30 Uhr findet in der Kapelle eine Maiandacht mit Pater Jacek statt, musikalisch begleitet von den Reisner Sängerinnen. Im Anschluss daran hält Kreisheimatpflegerin Sandra Angermaier um 14:30 Uhr einen Vortrag über „Pfingstbräuche“, unterstützt durch Heimatautor Wolfgang F. Hofer, der aus seinen bayerischen Festtagsgeschichten u.a. über den Pfingstochsen vorliest.

Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher gibt es von 14:30 bis 16:30 Uhr verschiedene Bastel- und Malaktionen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Auch das Museumscafé lädt den ganzen Tag über zum Verweilen ein; vormittags erwartet die Gäste ein Frühstücksbrunch und nachmittags süße und herzhafte Schmankerl.

Das Bauernhausmuseum an der Taufkirchener Straße 28 hat bis Ende Oktober an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (Einlass bis 16:30 Uhr). Weitere Informationen finden Sie unter www.landkreis-erding.de/bauernhausmuseum.

Das Team des Bauernhausmuseums des Landkreises Erding freut sich darauf, Sie am Pfingstsonntag zu einem erlebnisreichen Tag begrüßen zu dürfen!