Tag des offenen Denkmals

Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals lädt das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding zu einem besonderen Tag rund um die Kartoffel ein. Am Sonntag, den 8. September, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Führungen, informativen Vorträgen und interaktiven Aktivitäten für Groß und Klein.

Bereits um 10:00 Uhr führt Kreisheimatpflegerin Sandra Angermaier durch das historische Herderhaus von 1650 in Aufhausen. Dieser Rundgang bietet faszinierende Einblicke in die Geschichte und Architektur des Gebäudes.

Am Nachmittag, um 14:00 Uhr, hält Sandra Angermaier im Bauernhausmuseum den Vortrag „Erdäpfel & Kartoffelkraut“. In ihrem Vortrag wird sie überliefertes und historisches Wissen über die Kartoffel teilen sowie alte Hausrezepte zum Kochen und für den Alltag vorstellen. Direkt im Anschluss, um 15:00 Uhr, lädt Kreisfachberater Michael Klinger zu einer kleinen Natur- und Kräuterwanderung über das Museumsgelände ein.

Währenddessen zeigt das Team des Bauernhausmuseums den früher oft gebräuchlichen Kartoffeldruck, eine kreative Technik, die alle Kinder gerne ausprobieren dürfen. So wird das Museum zu einem lebendigen Ort des Lernens und Entdeckens.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Betreiber des Museumscafés, Gudrun und Helmut Dietl, bieten speziell zum Kartoffeltag ausgewählte Kartoffelgerichte für Jung und Alt an. Zudem werden im historischen Backhäusl Schedenberg von 1870, das zu diesem besonderen Anlass extra befeuert wird, am Nachmittag Kartoffelsemmeln frisch gebacken.

Der Eintritt zum Bauernhausmuseum ist an diesem Tag frei. Nutzen Sie die Gelegenheit und genießen Sie einen erlebnisreichen Tag im Bauernhausmuseum des Landkreises Erding.