Dreifachturnhalle am Anne-Frank-Gymnasium

Dass ein Bauvorhaben im Zeitplan liegt, ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

Aber genau das ist hier Anne-Frank-Gymnasium in Erding der Fall – und wir freuen uns sehr darüber. Im März 2023 wird der Rohbau der Dreifachturnhalle fertig sein und der Innenausbau beginnen. In einem Jahr können dann schon die wunderbare Halle und den Sportplatz auf dem Dach genutzt werden.

Die Dreifachturnhalle markiert den ersten von drei Bauabschnitten. Anstelle der drei sanierungsbedürftigen Sporthallen des Gymnasiums entsteht auf sehr knappem Grundstück zuerst die neue Dreifachsporthalle mit einem Allwetterplatz auf dem Dach, im 2. Bauabschnitt die Schulerweiterung, im 3. Abschnitt wird der Bestandsbau in Teilen saniert und umgebaut.

Der Beschluss zum Bau der Halle fiel im Ausschuss für Bauen und Energie am 04.12.2019, die Baugenehmigung wurde am 02.09.2020 durch die Stadt Erding erteilt. Am 12. Mai 2022 fand die Grundsteinlegung der Dreifachturnhalle statt.

Projektdaten

Hook & Partner, Landshut

Brandschutzplanung:
Brandschutzservice Zobel, Hallbergmoos

Von den reinen Baukosten sind bereits ca. 90 % der Bausumme vergeben. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei 18 Millionen €, womit trotz Kriegsfolgekosten der Haushaltsansatz von 17,8 Millionen € fast punktgenau eingehalten wird. [Stand: 2. Mai 2023]

Der Bau weist mehrere Besonderheiten auf. So wird auf dem Hallendach ein Allwetttersportplatz errichtet, wodurch ein maximal sparsamer Flächenverbrauch gewährleistet ist. Auf Nachhaltigkeit und Regionalität wird ebenfalls Wert gelegt. So ist das Dachtragwerk aus Holzleimbindern konstruiert. Sowohl die Fassade, als auch der Innenausbau werden hauptsächlich mit dem Werkstoff Holz ausgeführt. Schließlich sorgt der Passivhausstandard für einen energiearmen Betrieb. Weil die Sporthalle aber nicht nur dem Schulsport dient, sondern auch Schulveranstaltungen bis hin zu Abiturprüfungen stattfinden werden, wurde auch eine Kühlung projektiert. Dazu wird das anstehende Grundwasser genutzt, was eine sehr hohe Effizienz erwarten lässt.

Baupläne / Grundrisse