Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie am 24.01.2024

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie beschäftigten sich die Kreisrätinnen und Kreisräte mit der weiteren Planung für das Alte Landratsamt.

In der letzten Sitzung des Gremiums waren die Planer angehalten worden, weitere Einsparungsvorschläge zur Umsetzung der Maßnahme zu erarbeiten. Im Zusammenhang mit der angespannten Haushaltssituation müssen Sparpotenziale in allen Bereichen eruiert werden. Die Verwaltung hatte bereits einige Vorschläge unterbreitet, die Planer erläuterten in der heutigen Sitzung weitere Maßnahmen, mit denen rund 2 Mio. Euro eingespart werden können. Dazu zählen unter anderem der Entfall der Kühlung in den einzelnen Büros und der Einsatz von Gipskartonplatten anstellen von Holzplatten für die Innenraumverkleidung im Dachgeschoss des Palais.

Genehmigungsfreie bauliche Maßnahmen für das Bauvorhaben wurden bereits im September 2023 umgesetzt, wie z.B. die Schadstoffsanierung und Entkernung des Abbruchgebäudes. Nach Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen kann die Baustelle für den Abbruch der Gebäude, der ab Mitte März 2024 geplant ist, eingerichtet werden.