Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie am 26.09.2023

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie erfuhren die Kreisrätinnen und Kreisräte vom Planungsfortschritt der Sanierung und des Umbaus des Chemiebereichs an der Realschule Taufkirchen/Vils, der in den Sommer- bis Herbstferien durchgeführt wird.

Aufgrund der allgemeinen Teuerungen bei Baustoffen und Lohnkosten sowie der Anforderung der Regierung von Oberbayern zum Einbau von Lüftungsanlagen zur Lufthygiene, stiegen die berechneten Kosten auf 557.000,-Euro brutto. Bei einer Förderung von 164.000 Euro verbleiben 393.000 Euro als Eigenanteil des Landkreises.
Die Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn wurde bereits am 21.03.2023 erteilt.

Zur Beschlussfassung gebracht wurde ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zur Erstellung eines begrünten Daches im nächsten Bauabschnitt am Anne-Frank-Gymnasium. Gleich nach Antragsstellung war der Antrag von Landrat Martin Bayerstorfer zur Prüfung an die für den Neubau zuständige und vom Bauausschuss eingesetzte beratende Lenkungsgruppe verwiesen worden. In der heutigen Ausschusssitzung wurden die Ergebnisse den Rätinnen und Räten nun präsentiert und über den Antrag abgestimmt. Gemäß der Empfehlung des ausführenden Fachplaners wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt. Es ist geplant, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren, darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Aufwand für die Instandhaltung eines Gründaches unverhältnismäßig hoch wäre.

Im Zug der weiteren Planung für die Dreifachturnhalle am Anne-Frank-Gymnasium wurden zwischenzeitlich für über 90% der Bauleistungen (ca. 30 Gewerke) Leistungsverzeichnisse erstellt und die entsprechenden Aufträge vergeben. Aufgrund der stark gestiegenen Rohstoffpreise billigten die Räte eine moderate Kostensteigerung um rund 500.000 Euro. Die Arbeiten befinden sich im Zeitplan, so dass mit einer Fertigstellung im Frühsommer 2024 gerechnet wird.

Für die Neukonzeption und –bau der Müllumladestation und des Recyclinghofes Isen wird nun mit den ersten Arbeiten begonnen. Mit Fertigstellung des Gesamtprojekts ist bis Ende 2026 zu rechnen.