Neuer Familienstützpunkt in Oberding

Die Gemeinde Oberding tritt zum 1. Mai dem Netz der Familienstützpunkte im Landkreis Erding bei. Landrat Martin Bayerstorfer und Bürgermeister Bernhard Mücke haben hierzu den Kooperationsvertrag für die Einrichtung eines neuen Familienstützpunktes unterzeichnet. Damit wird das bestehende Angebot, das bereits Standorte in Dorfen, Taufkirchen, Wartenberg und Fraunberg umfasst, um einen weiteren Standort ergänzt.

Die Familienstützpunkte im Landkreis dienen als zentrale Kontakt- und Begegnungsstätten. Sie bieten Familien eine erste Anlaufstelle für Fragen zur Erziehung und zur Bewältigung des familiären Alltags. In ihrer Funktion als Lotsen vermitteln die Stützpunkte Kontakte zu weiterführenden Hilfsangeboten und informieren über zur Verfügung stehende Leistungen. In Oberding wird die Erziehungsberatungsstelle Erding künftig ebenfalls Beratungen direkt vor Ort durchführen.

Landrat Martin Bayerstorfer betont die Bedeutung dieser Einrichtungen als Orte einer gelebten Familienkultur: „Für die Familien im Landkreis Erding wird auch der neue Stützpunkt in Oberding zu einem zentralen Ort der Begegnung, Beratung und Bildung. Unsere Familienstützpunkte sind eine niederschwellige, gut erreichbare erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um den familiären Alltag, insbesondere bei Erziehungsthemen.“ Neben Bildungsangeboten wie Vorträgen und Kursen zu Themen wie Ernährung oder Medienkompetenz sind offene Formate wie Elterncafés und Spielgruppen vorgesehen. Das Angebot richtet sich an werdende Eltern, Alleinerziehende, Großeltern sowie Kinder und Jugendliche gleichermaßen.

Die fachliche Leitung des Familienstützpunktes wird durch eine pädagogische Fachkraft sichergestellt. Ziel der Kooperation zwischen dem Landratsamt und der Gemeinde ist eine Professionalisierung der Unterstützung direkt im Wohnumfeld der Bürger. Die Erfahrungen an den bisherigen Standorten belegen eine hohe Akzeptanz dieses niederschwelligen Beratungs- und Bildungsangebots im Landkreis Erding.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.