Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie am 1.12.2025
Bauabschnitt I ist seit dem 1. April 2025 in Betrieb, Bauabschnitt II läuft planmäßig mit dem Ziel der Gesamtfertigstellung Ende 2026. Für den finalen Zusammenschluss der beiden Bauabschnitte stimmte der Ausschuss einer vierwöchigen Schließung der Müllumladestation zu. Diese ist für den Zeitraum von Montag, 13. Juli, bis Freitag, 8. August 2026, vorgesehen. In dieser Zeit sind keine Anlieferungen von kostenpflichtigen Abfällen für Bürger und Firmen möglich; der Umschlag des Hausmülls zur MVA bleibt jedoch provisorisch aufrechterhalten.
Neben diesen spezifischen Projekten befasste sich der Ausschuss mit den Hochbaumaßnahmen für das Jahr 2026, die insgesamt ein Volumen von 22,2 Millionen Euro vorsehen. Zu den größeren Vorhaben zählen dabei die Erweiterung der Integrierten Leitstelle (ILS), die Sanierung der Berufsschule, sowie Mittel für die Turnhalle des Anne-Frank-Gymnasiums und den Umbau des alten Landratsamts. Auch kleinere Maßnahmen wie die Erweiterung der Müllumladestation, die CHC-Anlage, sowie Planungskosten für ein neues Feuerwehr-Service-Zentrum und die Rettungswache Dorfen sind vorgesehen.