69. Landkreiswallfahrt

Am Sonntag, 30.06.2024 findet zum 69. Mal unsere Landkreiswallfahrt nach Maria Thalheim statt. Sie ist in ihrer Art einmalig in ganz Bayern und zieht jedes Jahr mehr als tausend Besucher an. Erstmals wurde die Wallfahrt nach Maria Thalheim im Jahr 1419 urkundlich erwähnt. Thalheim gehört somit auch zu den ältesten Wallfahrtsorten in Altbayern.

Die erste Landkreiswallfahrt nach Maria Thalheim fand im Jahr 1953 statt. Maßgeblichen Anteil an ihrer Errichtung hatte der damalige Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands und spätere Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen/Vils, Barthl Wegmann. Aus Dank für seine gesunde Rückkehr aus dem Krieg initiierte er die Wallfahrt mithilfe eines neu gegründeten Kuratoriums, dem von Anfang auch der Landrat angehörte. Über die Jahre hat sich der Ablauf des Gottesdienstes nur unwesentlich geändert. Zeitweise wurden als nichtreligiöses Rahmenprogramm ein politischer Impulsvortrag, der Landfrauentag und sogar Modenschauen abgehalten. Zwar gibt es diese Programmpunkte heute nicht mehr, doch machen sie deutlich, welch hohen Stellenwert die Landkreiswallfahrt im gesellschaftlichen Leben des Landkreises Erding von Anfang einnahm.

Zur Wallfahrt sind viele Bischöfe, Kardinäle, Äbte und namhafte Persönlichkeiten aus dem kirchlichen Leben gekommen. Als Zelebrant und Prediger wird heuer Kardinal Reinhard Marx den Gottesdienst im Freien zusammen mit den Gläubigen feiern. Der Gottesdienst beginnt wie immer um 10 Uhr.

Pilgergruppen und Fahnenabordnungen, insbesondere von Dirndlschaften, Burschenvereinen und Ortsgruppen der Landjugend, sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich vorab unter veranstaltungen@lra-ed.de anzumelden.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt in diesem Jahr die Dorfgemeinschaft Maria Thalheim zum Austausch und gemütlichen Beisammensein rund um den Thalheimer Maibaum ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei Speis und Trank den Festtag ausklingen zu lassen.