Dreifachturnhalle am Anne-Frank-Gymnasium eingeweiht
Der von Wendelin Burkhardt geplante Bau weist mehrere Besonderheiten auf. So wurde auf dem Hallendach ein Allwettersportplatz errichtet, wodurch ein maximal sparsamer Flächenverbrauch gewährleistet ist. Die mit dem kommenden Erweiterungsbau zu errichtende Indoorlaufbahn ist ein einzigartiges Projekt, mithilfe derer auch während der Wintermonate Sprintläufe wetterunabhängig trainiert werden können.
Auf Nachhaltigkeit und Regionalität wurde ebenfalls Wert gelegt. So ist das Dachtragwerk aus Holzleimbindern konstruiert. Sowohl die Fassade, als auch der Innenausbau wurden hauptsächlich mit dem Werkstoff Holz ausgeführt. Schließlich sorgt der Passivhausstandard für einen energiearmen Betrieb. Ebenfalls mit dem Erweiterungsbau wird eine PV-Anlage errichtet, die zu einem ressourcenschonenden Gebäudebetrieb beitragen wird.
Landrat Martin Bayerstorfer sagte während seiner Ansprache: „Mit der neuen Dreifachturnhalle und den noch anstehenden Erweiterungen machen wir das Anne-Frank-Gymnasium fit für die Zukunft. Allein für die Turnhalle investiert der Landkreis rund 18,4 Mio. Euro – ein gut angelegter Betrag für die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen.“ Insgesamt hat der Kreistag für die dreiteilige Erweiterung Mittel in Höhe von 42,5 Mio. Euro bereitgestellt.
Staatsministerin Ulrike Scharf sowie Bezirksrat und Oberbürgermeister Max Gotz gratulierten dem Landkreis Erding zum gelungenen Neubau bevor Stadtpfarrer Martin Garmaier und Pfarrer Christoph Keller die Segnung der Räumlichkeiten vornahmen. Die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums umrahmten die Feier professionell mit Musik-,Tanz- und Sportvorführungen.