Schule in Agonmey, Benin, mit Unterstützung aus dem Landkreis Erding erbaut

Mit großzügigen Spenden aus dem Landkreis Erding, initiiert von Landrat Martin Bayerstorfer, konnte eine Schule in Agonmey, Benin, Afrika, umfangreich erweitert werden. Die Schule trägt dazu bei, die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche in der Region zu verbessern.

Agonmey ist eine Gemeinde in Benin mit etwa 7.000 Einwohnern. Etwa die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder und Jugendliche. Die Alphabetisierungsrate in Benin lag im Jahr 2018 bei knapp 43%, wobei der Anteil der Männer über 15 Jahre, die lesen und schreiben können, deutlich höher war als der Anteil der Frauen.

Die öffentliche Grundschule in Agonmey verfügte bisher über nur 11 Klassenräume, um 821 Schülerinnen und Schüler zu unterrichten. Dank der großzügigen Unterstützung des Landkreises Erding konnten weitere Gebäude errichtet werden mit 6 Klassenräumen, einem Büro, einem Lagerraum und Schränken für Unterrichtsmaterial sowie ein Toilettenblock mit acht Kabinen.

Die Gesamtkosten für das Projekt betrugen 98.023 Euro. 75 % der Kosten wurden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernommen. Die beachtliche Summe von 25.906 Euro stammten aus Spenden aus dem Landkreis Erding.

Landrat Martin Bayerstorfer engagiert sich persönlich seit einigen Jahren für das Projekt „1000 Schulen für unsere Welt“ der Rainer-Meutsch-Stiftung FLY & HELP. „Bildung ist die Grundlage für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und den Zugang zum Arbeitsmarkt. Gut ausgebildete Menschen müssen nicht aus Perspektivlosigkeit ihr Land verlassen und können sich in ihrem Heimatland eine Zukunft aufbauen. Dies trägt letztlich auch zur Stärkung der lokalen Wirtschaft bei.“

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügige Unterstützung und freuen uns über die erfolgreiche Fertigstellung der Schule in Agonmey, Benin. Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft!

Die Rainer-Meutsch-Stiftung FLY & HELP freut sich über weitere Unterstützung für Bildungsprojekte. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Fly & Help, Westerwaldbank eG
BIC: GENODE51WW1
Verwendungszweck 1: Landkreis Erding
Verwendungszweck 2: Adresse des Spenders (bei Wunsch einer Spendenbescheinigung)