Starkregen im Landkreis Erding – Lagemeldung 01.06.2024, 15 Uhr

Durch den Starkregen im Verlauf der Nacht von Freitag auf Samstag entstand im Landkreis Erding eine Hochwasserlage. Es ist aktuell noch keine Entspannung in Sicht, die Situation befindet sich aber unter Kontrolle.
symbol_achtung.jpg

Primär sind die Feuerwehren derzeit mit dem Auspumpen von vollgelaufenen Kellern und der Sicherung von überfluteten Straßen beschäftigt. Momentan sind keine Gebäude der kritischen Infrastruktur betroffen.

Seit dem heutigen Samstag, 10 Uhr sind die beiden Sandsackfüllanlagen in Erding und Oberding in Betrieb. Pro Stunde können 2000 Säcke abgefüllt werden; alle Anfragen der Einsatzkräfte können derzeit zeitnah bedient werden. Bisher wurden bereits etwa 10.000 Sandsäcke zur Bekämpfung der Hochwasserlage eingesetzt. Es können zusätzlich Anfragen aus benachbarten Landkreisen erfüllt werden.

Besonders im Fokus stehen derzeit Bereiche an der Sempt in Erding/Langengeisling sowie das Regenrückhaltebecken in Dorfen. Hier werden die Pegelstände engmaschig überprüft.

Die Integrierte Leitstelle Erding, die für die Abwicklung der Notrufe in den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg zuständig ist, hat bisher rund 200 unwetterbedingte Einsätze abgewickelt. In Erding ist derzeit auch die Kreiseinsatzzentrale in Betrieb. Insgesamt befinden sich aktuell mehr als 200 Kräfte im Einsatz

„Wir tun alles dafür, um für die Sicherheit der Menschen zu sorgen“, so Landrat Martin Bayerstorfer, der sich vor Ort selbst ein Bild über die Lage verschafft hat. „Derzeit können alle Einsätze zeitnah abgewickelt werden. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger bitten, ruhig und besonnen zu bleiben und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Mein Dank gilt bereits jetzt allen Feuerwehrleuten und Helfern für ihre unermüdliche Arbeit.“