Weihnachtsansprache

Weihnachtsansprache und Jahresrückblick von Landrat Martin Bayerstorfer 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Erding,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Leider mussten wir bereits zu Beginn des Jahres zwei herausragende, verdiente Kommunalpolitiker zu Grabe tragen. Zum einen Professor Dr. Hans Zehetmair und zum zweiten Xaver Bauer. Beide Altlandräte haben unglaublich erfolgreich und wegweisend diesen Landkreis Erding gestaltet und entsprechende gute Beschlusslagen gemeinsam mit den Kreistagsmitgliedern für die Zukunft des Landkreises Erding getroffen.

Und meine sehr geehrten Damen und Herren, wir haben auch genau diese Herausforderungen heute wieder: Zukunftsentscheidungen zu treffen. Und dabei geht es darum unter anderem, dass man sich dem Klimawandel widmet, dass man dafür sorgt, das ernst zu nehmen. Dass man aber gleichzeitig Maßnahmen ergreift, um das zu verbessern. Die Situation zu verbessern, für uns, aber auch für unsere Nachkommen.

Der Landkreis Erding hat vorbildlicher Weise 140 % des Stromes, das wir verbrauchen, in der Erzeugung. Das heißt, es werden 40 % mehr Strom im Landkreis Erding erzeugt, als die Bürgerinnen und Bürger, als die öffentliche Hand, als Industrie und alle Stromverbraucher tatsächlich dann auch verbrauchen. Das ist ein guter Ansatz und die Steigerungsraten sind hier sicherlich auch weiterhin möglich.

Wir haben weiterhin zukunftsweisende Entscheidungen und vor allen Dingen aber auch riesengroße Herausforderungen vor uns. Die Wirtschaft lässt nach und damit auch das Steueraufkommen und gleichzeitig wachsen die finanziellen Belastungen, insbesondere im Klinikum. Ich kann Sie nur ermuntern: Nutzen Sie dieses Angebot. Wir halten hier Hervorragendes vor: Spitzenmedizin ganz nah in einer riesigen Bandbreite.

Und zum weiteren: Wir haben natürlich auch zusätzliche Aufgaben zu erfüllen, insbesondere, und das ist Ihnen sicherlich bekannt, der Ukraine-Krieg tobt nach wie vor. Und das bedeutet, dass wir Flüchtlinge aufnehmen. Rund 3000 Flüchtlinge im Landkreis Erding. Alle 14 Tage ein Bus mit Flüchtlingen, mit Menschen, die Schutz und Unterkunft suchen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Menschen, die einen Großteil, über 600, bei sich privat aufgenommen haben, insbesondere von Ukraine-Flüchtlingen. Ein hervorragendes Zeichen der Mitmenschlichkeit, das hier von vielen praktiziert wird.

Ich bedanke mich aber auch bei allen, die insgesamt mithelfen, insbesondere bei den Helferkreisen, dass Integration gelingt. Das ist eine gemeinsame Aufgabe und wir können auch hier nur gemeinsam erfolgreich sein.

Und dann freut mich, dass wir zum wiederholten Male unsere Wunschbaumaktion im Landkreis Erding durchführen. Hier im Landratsamt können Sie entsprechend unterstützen. Dieses Mal wollen wir in den Seniorenheimen die Seniorinnen und Senioren unterstützen. Wir haben schon so viel positiven Zuspruch erfahren und ich wünsche mir, dass wir dann demnächst bei der Übergabe für die Seniorenheime entsprechende Unterstützung gewährleisten können. Ich glaube, unsere Seniorinnen und Senioren werden sich nicht nur sicher darüber freuen, sie haben es sich auch verdient.

Ich wünsche Ihnen bei all den Herausforderungen, bei all den schwierigen Situationen, dass Sie jetzt ein Stück weit Ruhe finden in dieser Weihnachtszeit, in der Sie mit der Familie gemeinsam sich auf das Fest vorbereiten. Und dazu wünsche ich Ihnen natürlich ein schönes Weihnachtsfest, ein ruhiges Weihnachtsfest, ein besinnliches Weihnachtsfest und anschließend ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Ihr Landrat Martin Bayerstorfer